Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Ortsgruppe Alsfeld

Mit dem Bau des Schwimmbades im Jahre 1927 finden sich die ersten Ansätze einer DLRG Tätigkeit, da nunmehr die Gelegenheit vorhanden war, Schwimm- und Wassersport zu betreiben. In den vorausgegangenen Jahren war in Alsfeld nur in den Gewässern der Krebsbach und Schwalm ein Baden mäglich. Über eine Weiterentwicklung im Zeitraum bis zu dem 2. Weltkrieg ist wenig ausfindig zu machen; kam doch das gesamte Vereinsleben fast zum Stillstand.

Erst im Jahre 1949 wurde das Vereinsleben wieder aufgenommen, jedoch stand kein eigenes Schwimmbad zur Verfuegung. In den Jahren 1949-1950 bemühten sich insbesondere Otto Kirschbaum, Adolf und Ernst Burkhard, Rudi Kurz und Rudi Forster sowie Lotte Grundmann, Marlies Dietz und Gretl Seyffahrt fuer den Wiederaufbau der DLRG in Alsfeld. In den sechziger Jahren wurde der Bundesgrenzschutz sowie Homberg/Ohm mit in die Kreisgruppe als Untergliederung eingebunden. Mit der Eröffnung des neuen Hallenbades im Jahre 1968 bekam die DLRG Alsfeld einen starken personellen Aufschwung.

Von Anfang an bis heute steht die Jugendarbeit im Vordergrund, so wurden schon damals Wanderungen, Radtouren, Fahrten zu Wettkämpfen und Teilnahme an Stadtfesten und dem 25. Hessentag organisiert und durchgeführt.

Bis zum Jahr 1992 waren die Aktivitäten des Vereins auf den Dienst im Schwimmbad und den Dienst an der Ostsee beschränkt.

Ab Juni 1994 bis September wurde der Wachdienst am Pfordter See bei Schlitz durch die OG Alsfeld übernommen. Dort waren in den vergangenen Jahren die Aktiven von ca. Mitte Juni bis Anfang September abwechselnd zu finden. Es wurden hier jeweils 1 Wachleiter sowie 3-5 Wachgänger eingeteilt, auch ein Bootsführer mußte jeweils vor Ort sein, damit der Dienst ordnungsgemäss vonstatten ging. Auf Grund der schlechten Infrastrucktur am See und der Wachhütte ist vorerst kein ordentlicher Wachdienst möglich! Hier hofft man auf baldige Änderung, da uns der See immer große Freude bereitet hat! Gerne würden wir den Wachdienst wieder übernehmen.

Das Training findet für alle Aktiven Dienstags abends statt, wobei die unterschiedlichen Altersgruppen zu verschiedenen Zeiten im Erlenbad/Alsfeld anzutreffen sind.

• Einige Mitglieder der OG Alsfeld sind im Alsfelder Schwimmbad taetig und unterstuetzen dort den jeweiligen Bademeister.
  • Auch der ZWRD wird tatkräftig unterstützt um die deutschen Strände sicherer zu machen!
  • In den letzten Jahren fand jeweils zum Sommeranfang ein 5 tägiger Segelausflug ans Ijsselmeer/Holland statt. Es ist jedes Mal eine Crew von ca. 18-20 Personen ab 14 Jahren unterwegs. Die Crew hat die Aufgabe, der Skipper bei der täglichen Arbeit zu helfen, wozu das Segelsetzen genauso gehört, wie das Kochen unter Deck. Die Mannschaft ist auf engstem Raum bei Arbeit und Freizeit zusammen und lernt sich so an den Fahrten auch gleich noch richtig gut kennen. Ausbildungsstunden sich ebenfalls schon an Bord abgehalten worden.
  • In deutschen Gefilden ist bereits mehrfach ein mehrtägiger Tauchausflug abgehalten worden. z.B. im Helenesee bei Frankfurt/Oder oder die Feldberger-Seenplatte in Mecklenburg Vorpommern. Auch diese mehrtägigen Reisen erfreuen sich bei den Tauchern inzwischen größter Beliebtheit.
  • Außer den mehrtägigen Veranstaltungen werden noch See-Eröffnung bzw. –Abschluss am Pfordter See als Grund zum Feiern genommen.
  • Die Jugendvertretung plant ab und zu Ausflüge in Spaß- bzw. Freizeitbäder, in Freizeitparks oder Zeltwochenenden.

Marketing